Dienstag, 27. September 2011

iPhone Geocaching App "Keine Caches gefunden"

Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich mit meinem iPhone 3G Caches über die Geocaching-App abzurufen. Es erscheint bei der Suche nach Caches dann lediglich die Meldung: "Keine Caches gefunden". Der Grund ist erstmal recht simpel: die bei mir installierte App-Version (4.0) ist etwas älter und scheint sich nicht mehr mit den Groundspeak-Servern verbinden zu wollen. Gut, muss halt eine neue Version her. Doch genau hier hakts: Die neueste Geocaching-App 4.5.6. erfordert Apples iOs 4.0. Inwiefern Groundspeak zumindest die Lauffähigkeit älterer Versionen ermöglichen kann, will und kann ich nicht beurteilen. Unterschiedliche Interfaces für mehrere Versionen zu schaffen, ist letztendlich wohl auch eine Kosten/Nutzen-Frage. Wie aber wohl alle 3G-Nutzer wissen werden, macht eben genau die 4er Version des iOs das Iphone 3G zu einem völlig unbrauchbaren, weil extrem langsamen "brick".

So recht will mir diese Entwicklung auch nicht einleuchten. Immerhin wurde das 3G bis vor einem Jahr noch verkauft. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute immer noch dabei sind ihr 3G per 24-Monatsvertrag abzustottern, nunmehr aber kaum eine Chance haben, diese oder jene App zu nutzen. Selbst einfache Apps wie jene von Ikea oder ebay erfordern mittlerweile iOs 4. Ein Downgrade ist nicht möglich. Ein Mehrwert durchs iOs 4 nicht ersichtlich. Ein abgespecktes iOs 4 fürs 3G nicht erhältlich. Wenn das Apples Politik ist, seine Lemminge zum Kauf neuer Geräte zu zwingen, ist für mich die Entscheidung klar und die Abkehr zur Konkurrenz zwangsläufig. In diesem Sinne...

2 Kommentare:

  1. Doch ein Downgrade ist möglich. Die alten 3er Apps liegen im iTunes Ordner, Mobile Applications!

    Doppelklick und iTunes installiert Dir wieder die alte Version wie e-Bay fürs 3er System!

    AntwortenLöschen
  2. Es ging darum, dass keine gc-app-version kleiner ver. 4.2 das abrufen von caches unterstützt. Da hilft auch kein downgrade zu version 3 oder 2 oder sonstwie. Die einzig funktionierende version erfordert iOs 4!

    AntwortenLöschen