Sonntag, 21. März 2010

Unser erster (Team-) FTF

Bereits am 15.3. wurde der Mystery Stille Ecken#1: Säuglings- und Kinderkrankenhaus in Weißensee veröffentlicht. Als es am 19.3. immer noch keinen Erstfund (FTF) gab, suchten wir insgesamt drei Baumärkte und einen Mediamarkt auf, um eine Schwarzlichtlampe zu kaufen - leider vergeblich. Also posteten wir am 20.3. morgens spontan eine Note, dass das Rätsel des Mysteries eher weniger ein Problem sei, wir allerdings an der notwendigen Ausrüstung scheiterten. Die Ulmenfresser schrieben uns spontan eine Nachricht (sie hatten die Lampe, aber nicht die Lösug für das Rätsel), und einen Anruf und 30min später waren wir vor Ort, um die Suche zu beginnen. Wir waren nicht die ersten und so sahen wir unsere Chance auf den FTF dahin. Nach einer kleinen Hilfe der anderen Teams stießen wir an Station 5 auf die anderen und so suchten wir gemeinsam weiter. Auch die Owner kamen irgendwann dazu und verfolgten unser Treiben gespannt. Nach vier langen und aufregenden Stunden mit immer wieder liebevoll ausgedachten und knifflig versteckten Stationen hielten wir dann endlich das jungfräuliche Logbuch in den Händen.
Notiz an uns: Wir brauchen dringend bessere ECGA!

Das Krankenhaus selber erinnert uns ein wenig an das mittlerweile dem Erdboden gleichgemachte Krankenhaus in Königs Wusterhausen und kommt auch nicht an den Charme der Beelitz-Heilstätten heran.
Das Säuglings- und Kinderkrankenhaus wurde 1911 eröffnet. Rund um die Gebäude war ein Park angelegt worden, um weitere Therapiemaßnahmen zu ermöglichen. Ebenfalls wurde eine Milchkuranstalt mit Kuhstall und Molkerei eröffnet, die schon bald über den Eigenbedarf des Krankenhauses hinaus produzierte. Neben der reinen Versorgungsfunktion übernahm das Krankenhaus auch die Ausbildung von Krankenschwestern. Bis 1934 bestand in direkter Nähe ein Säuglingsheim.
Noch 1985 wurde ein weiteres Bettenhaus eingeweiht. Doch mit dem Neubau der Parkklinik Schönstraße musste das Säuglings- und Kinderkrankenhaus weichen, sodass es schlußendlich 1997 geschlossen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen