Samstag, 9. Mai 2009

Krankenhaus Königs-Wusterhausen

Unser heutiges Ziel war der Cache "OP in KW", ein Cache in einem alten, verlassenen Krankenhaus in Königswusterhausen. Zugang verschaffen konnte man sich nur auf illegale Weise über die Reste einer Steinmauer. Das Gelände ist insgesamt in einem sehr schlechten Zustand - die Natur hat sich vieles zurückgeholt. Die Gebäude selber haben auf uns keine besondere Wirkung erzielt, was aber auch einfach an unseren Erfahrungen in Beelitz-Heilstätten liegen mag. Dennoch war das Fotografieren auch hier Pflicht. In den Räumen sind keinerlei Einrichtungsgegenstände vorhanden. In Folge eines Brandes sind weite Teile des Gebäudes, vor allem die hinteren Flügel, nicht mehr betretbar. Die halb verbrannten Holzbalken gaben aber in der Sonne ein schönes Schattenspiel ab. An vielen Stellen sind Löcher im Holzboden, die unfairerweise mit Teppichen zugedeckt wurden, sodass beinahe jeder Schritt zu einer Gefahr wurde. Die OP-Räume sind mittlerweile sehr bunt und bis auf eine nur noch schlecht befestigte OP-Lampe komplett leer. Überall pellt sich die Farbe von den Wänden.
Einzig die Eingangshalle ist noch einigermaßen erhalten und lässt den damaligen Standard erahnen. Vor allem ein imposanter Kronleuchter zog die Aufmerksamkeit auf sich.
In einem anderen Seitenteil des Gebäudes befanden sich weitere Räume sowie eine Aula mit kleiner Bühne.



Der Cache wurde kurze Zeit nach unserem Log archiviert, weil die Gebäude in Kürze der Abrissbirne zum Opfer fallen werden.
Nun können wir's also verraten: Der Cache befand sich oben in der OP-Lampe.


Weitere Bilder gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen